Elevator Pitch - JW Steiermark
18. November 2013The Company FFK joined successful the first JW Elevator Pitch
The idee of this very interesting event is to show your idea within 90 seconds. General Manager Florian Hoppl represented the companies special development AO1. The hard wear layer material to reduce the wear from production maschines. The material is actually used in the fiber preperation and paper industry to reduce wear of HD cleaner, rotation breaker, grinding plates and junk trap.
The jury was very intessted in the material and voted the AO1 under the best 20 ideas of Styria.
90 Sekunden Zeit für den Weg zum Erfolg
Man kennt es aus amerikanischen Filmen: ein Angestellter hat nur während der kurzen Liftfahrt ins Büro Zeit, um seinem Chef eine Idee schmackhaft zu machen. Davon ausgehend hat die Junge Wirtschaft Steiermark unter dem Titel „Elevator Pitch“ einen Wettbewerb für Jungunternehmer veranstaltet. In 90 Sekunden mussten sie mit ihrer Idee im Lift überzeugen.
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Vielfältige Ideen
Der Weg zum Erfolg führte die 20 Teilnehmer - Unternehmer, Gründer und Studenten - in die oberste Etage des Energie-Steiermark-Hochhauses in Graz. Während der Liftfahrt wurden in nur 90 Sekunden originelle und einzigartige Ideen präsentiert, wie zum Beispiel Werbung auf Kühen oder ein tragbares Wasserkraftwerk. Innovativ und prägnant war auch die Vorstellung eines Akustiksystems für Lawinennotfälle.
Marktfähigigkeit und Umsetzbarkeit wichtig
Der ungewöhnliche Lift-Wettbewerb der Jungen Wirtschaft Steiermark hat viele innovative Ideen hervorgebracht. Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann teilte an die Teilnehmer Lob und Anerkennung aus: „In der Steiermark sind die hellen Köpfe und die fleißigen Hände zu Hause. Ich kann nur sagen: Gratuliere allen, die mitgemacht haben - tolle Ideen, die auch marktfähig sind.“
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Welche Kriterien für die Jury ausschlaggebend für den Sieg waren, fasste Jürgen Roth, Vizepräsident der steirischen Wirtschaftskammer, so zusammen: „Natürlich ist es die perfekte Idee eigentlich mit einer sehr guten Präsentation und auch die Umsetzbarkeit - ob es wirklich möglich ist, so ein Produkt am Ende des Tages auf den Markt zu bringen.“
Sieger mit „intelligenter Verpackung“
Der Sieger ist Jungunternehmer Alexander Smolle. Er hat eine intelligente Lebensmittelverpackung präsentiert. „Die Verpackung wird ganz normal versiegelt und dann wird von außen gescannt“, beschreibt er sein Projekt. Einer der Vorteile, die in der kurzen Präsentation Platz haben: Der Verpacker kann schlechte Exemplare sofort aussortieren.
Die heimische Wirtschaft wird sicher etliche Ideen aufgreifen. Und damit wird der amerikanische Traum, in 90 Sekunden zum Erfolg zu gelangen, Wirklichkeit.
Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2615780/